Rentner Catering

Nicht jeder Rentner ist mehr in der Lage selbst zu kochen oder empfindet es möglicherweise als zu aufwändig. Darum bieten Dienstleister diesen Personen an, ihnen das Essen auch nach Hause zu liefern. Das kostet nicht nur weniger Zeit, sondern auch weniger Mühe. Den Rentnern bleiben die häufigen Lebensmitteleinkäufe erspart, ebenso wie die Zubereitung der Speisen. Das sogenannte “Essen auf Rädern” wird meist von Wohlfahrtsverbänden oder sozialen Einrichtungen organisiert, die sich besonders auf das Wohl älterer Menschen spezialisiert haben.

Es kann zwischen verschiedenen Menüs aus einem wöchentlichen Speiseplan gewählt werden und so ist jeden Tag Abwechslung geboten. Natürlich wird auch auf die speziellen Bedürfnisse der kranken Rentner Rücksicht genommen. Es werden z. B. auch vegetarische Menüs, salzarme Speisen und Diabetiker-Gerichte angeboten, falls die “normale” Kost im Alter nicht mehr verträglich sein sollte. Die Zutaten sind in jedem Fall immer von hoher Qualität und werden in den meisten Fällen frisch zubereitet. Wahlweise kann auch Tiefkühlkost bestellt werden, die dann zuhause aufgewärmt wird.Vitamine bleiben so länger erhalten, als wenn die Mahlzeit mehrmals aufgewärmt werden muss, da sie auf der Fahrt vielleicht etwas abgekühlt ist, auch wenn der Transport der warmen Speisen meist in Thermobehältern erfolgt.

Das Geschirr ist generell meist aus umweltfreundlichem Material und mehrfach verwendbar. Da das Kauen und Schlucken vielen älteren Menschen mit der Zeit immer schwerer fällt, besteht auch die Möglichkeit, das Essen pürieren zu lassen. Ist der Mensch besonders hilfebedürftig und hat deswegen eine Pflegestufe, bekommt er die ohnehin schon relativ günstigen Mahlzeiten zu einem noch niedrigeren Preis. Den Zeitraum, in dem das Essen geliefert werden soll, kann der Kunde selbst festlegen. Hierbei sind Dienstleister sehr flexibel, da manch einer unseren Dienst eventuell nur für ein paar Wochen oder  Monate in Anspruch nehmen möchte oder eben auf Dauer. Eine kurzfristige Um- oder Abbestellung stellt ebenso kein Problem dar.